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28. December 2018 - Highlight

Spezialkisten für die Innenraumkabel des Audi e-tron

Transportkisten für den neuen Audi e-tron

Wir wurden mit der Konstruktion und dem Bau von speziellen Kisten für den Transport von Innenraumkabeln für den brandneuen Audi e-tron beauftragt.

Das Besondere daran: Die Hochvoltkabel für Elektroautos sind besonders schwer. Eine herkömmliche Kunststoffkiste trägt dieses Gewicht nicht und hätte extra und damit kostspielig konstruiert werden müssen.

Geeignete Metallkisten wieder rum wären generell zu teuer gewesen. Da blieb nur Holz, das sich dank seiner Stabilität perfekt für so ein Projekt eignet.

Der Auftrag hatte es im wahrsten Sinne des Wortes in sich. 9.500 IRK-Behälter (Innenraumkabelbehälter) wurden von Audi bestellt. Der Produktionszeitraum streckte sich von September 2018 bis Januar 2019. Jeder einzelne Behälter soll bis 2021, hin und wieder von uns repariert bzw. instand gesetzt, rund 100 Transporte zwischen dem Audi-Werk in Brüssel und dem tunesischen Sousse bewältigen. Das ist für so eine Transportkiste eine ganz besondere Aufgabe. In Sousse werden die Kabel von dem von Audi beauftragten Zulieferer in die Spezial-Kisten verpackt. Diese werden dann zu Audi in Brüssel transportiert und nach dem Auspacken in leerem Zustand wieder nach Tunesien befördert.

Die Stabilität der Kisten spielt eine entscheidende Rolle

Damit das alles reibungslos klappt, wurden besonders stabile Teile für jede Kiste verwendet. So zum Beispiel 18 Millimeter starkes, beschichtetes Sperrholz, verstärkende Aluminium-Vollprofile am Boden sowie Scharniere und Aufsteller, die mit Kunststoffabdeckungen geschützt wurden, um Beschädigungen an den empfindlichen Elektroautokabeln zu vermeiden. Dazu kommen noch vier Taschen zum Bewegen für Handlungs-Geräte beim Zulieferer und bei Audi zum Bestücken an der Bandstraße, vier Frästaschen zum Aufbringen von Barcodes und diverse Ausfräsungen für das Anbringen von Einbauteilen. Jede Kiste hat ein einheitliches Format von 1.348 x 556 x 290 Millimetern. 288 davon passen auf einen Laster, 31 Fahrten mit den leeren Kisten von unserem Werk bis ins tunesische Sousse sind geplant, wo dann der Umlauf zwischen dem Zulieferer und Audi in Brüssel beginnt. Damit das alles klappt werden pro Tag im Drei-Schicht-Betrieb gut 150 IRK-Kisten produziert und im Monat sieben bis neun Lastwagen damit beladen. Zwölf Mitarbeiter sind dabei für die Produktion der Kisten, drei für den Zuschnitt und zwei für die weitere Abwicklung zuständig. Das ist ein Projekt, das und eine ganze Weile begleiten wird und das man nicht alle Tage für einen Kunden abwickelt.

Bild 1: Transportkisten aus Birkensperrholz

Bild 2: IRK-Behälter bereit für den Transport

Bild 3: IRK-Behälter lagern in einen Hochregallager

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